Impfberatung

Viele Krankheiten gelten heutzutage bei uns als „ausgerottet“ oder zumindest treten sie in den Industrienationen nur noch äußerst selten auf. Immer mehr Menschen halten es deshalb nicht mehr für nötig, sich dagegen impfen zu lassen. Doch die allgemeine „Impfmüdigkeit“ kann gravierende Folgen haben. Durch Kontakte zu fremden Ländern werden längst besiegt geglaubte Erreger wieder eingeschleppt und greifen um sich. Aber auch scheinbar „harmlose“ Kinderkrankheiten wie zum Beispiel Masern oder Mumps können schlimme Folgen haben.

Deshalb sollten alle Menschen regelmäßig Ihren Impfschutz überprüfen und notfalls auffrischen lassen!

Zusätzlich zu den Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen und von der gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden, empfehlen wir den wichtigen Schutz vor Meningokokken und Pneumokokken. Aber auch bei Fernreisen sollte frühzeitig an einen entsprechenden Impfschutz für das jeweilige Land gedacht werden.

Hirnhautentzündung (Meningitis) durch Meningokokken

ist eine ernste Erkrankung, die sich innerhalb von wenigen Stunden entwickeln und jeden betreffen kann. Obwohl es Medikamente gibt, können wir Ärzte einen tödlicher Ausgang oder bleibende Folgeschäden nicht immer verhindern. Deshalb halten wir eine Schutzimpfung hier für besonders wichtig.

Pneumokokken

kommen natürlicherweise auf der Schleimhaut der oberen Atemwege vor. Gefährlich wird es erst, wenn sich um sie herum eine dicke, schleimige Schicht ausbildet, die das Bakterium vor unserem Immunsystems schützt. Es kann sich dann hemmungslos ausbreiten und die Atemwege angreifen. Pneumokokken verursachen auch Erkrankungen wie Lungenentzündung, chronischen Bronchitis, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung u. a. 70 % aller Todesfälle bei Hirnhautentzündung sind durch Pneumokokken bedingt. Schwere Pneumokokken-Infekte gehen außerdem häufig mit einer Blutvergiftung (Sepsis) einher.

Auch hier kann eine einfache Schutzimpfung viele schlimme Erkrankungen vermeiden helfen.

Die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen folgende Infektionskrankheiten:

Die Kosten dieser Impfungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

• Diphtherie
  • Tetanus
  • Keuchhusten
  • Hepatitis B
  • Kinderlähmung
  • Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Masern, Mumps, Röteln als Kombinationsimpfstoff
  • Windpocken

Bei Auslandsreisen

sollte man generell an den Impfschutz denken. In vielen Ländern wird der deutsche Hygienestandard nicht erreicht, und in diesen Ländern ist das Infektionsrisiko besonders hoch. Lassen Sie sich und Ihr Kind vor einer Reise unbedingt vor den verschiedenen Infektionskrankheiten schützen.

* Pflichtimpfungen unterliegen den internationalen Vorschriften und können bei direkter oder indirekter Einreise in ein Land verlangt werden. Diese Impfungen müssen in dem sogenannten gelben Impfpass eingetragen werden.

* Individuelle Impfungen sind freiwillig und werden den individuellen Gesundheitsrisiken des Reisenden angepasst.

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Impfschutz haben, sprechen sie uns an! Wir beraten Sie gerne.